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Ladeluftkühler

2 verfasser

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1Ladeluftkühler Empty Ladeluftkühler Sa 13 Feb 2010, 07:16

NewWakeupOrder

NewWakeupOrder
Muschi
Muschi

um die heisse verdichtete luft nicht wieder in den motor zu jagen(weniger sauerstoffanteil, mehr hitze), sollte man diese sehr stark abkühlen.
serien kühler sind bei ner bestimmen leistung ein hindernis, entweder weil sie nicht stark genug kühlen oder weil sie dem ladedruck und dem luftvolumen als restriktor dienen. das ist schlecht....
daher ist auch ein ladeluftkühlertausch eine tuningmaßnahme :idea:

es gibt 2 versionen von ladeluftkühlern

bar/plate

# mehr gewicht, es sei denn es werden leichte werkstoffe verwendet
# falls obiges dann teurer
# besserer wärmeaustausch
# größere dimensionierung notwendig für mehr luftdurchsatz (im direkten vergleich)
# bei genügend volumen bessere effizienz

tube/fin

# sind leichter
# schlechter im wärmeaustausch
# guter luftstromdurchsatz
# günstiger
mein favorit: bar/plate wie diesen hier:
Ladeluftkühler Modp_0910_01_o+2003_mitsubishi_evolution_viii+ams_intercooler

2Ladeluftkühler Empty Re: Ladeluftkühler Mo 01 März 2010, 03:19

Patrik B.

Patrik B.
(Er)fahrener!!!!
(Er)fahrener!!!!

Bei höherer Turboleistung reicht es oft nicht aus nur den Ladeluftkühler zu tauschen.
Die Rohre oder Hardpipes stellen oft auch ein Problem da.
Da die Serienrohre oft einen kleinen Durchmesser haben,aus billigen Matreial bestehen (z.B.Gummi und Kunststoff)oder im Motorraum wie eine Achterbahn verlegt sind.

In der Regel heist es je weniger Winkel und länge die Rohre haben umso Effizenter ist der Durchfluss.

Gutes Beispiel sind die Toyota GT4 Modelle,Sie haben einen Wasserkühler der auf dem Ventieldeckel sitzt.Der Weg vom Turbo bis zur Drosselklappe weist einen minimalen Winkel auf und er ist gerade ca.50cm lang.
Ladeluftkühler Zfimalodjmvahjuhoro5ff

Also wen man den Durchfluss erhöhen möchte muss man den Weg einfacher für die Luft gestalten.Man schaut das man die Winkel reduziert oder einfach begradigt wen es möglich ist und die Rohre oder Stellen die nicht stabil sind gegen Siliconschläusche oder Alurohre austauscht.

Bei den älteren Opel OPC Modellen zieht sich der Gummischlauch nach Gaswegnahme zusammen da er keine Innere Versteifung hat.Das bremst die Luft beim wiedergasgeben da sich der Durchmesser verkleinert.Beim Fiat Coupe 20V ist im Gummischlauch ein Messingring der sich lösen kann und somit die Luft blockiert.

Wichtig bei so einem Umbau ist das man Die Rohre so verlegt das sie nicht den Betreib des Motors oder den Nebenaggregaten behindern.Nicht zulang sind oder zu viele Winkel haben.Das die Schlauchschellen fest sitzen.Die Rohre sauber gefertigt sind und auch Halter aufweisen wo sie tragen.Zudem sollte sie weit genug von Wärmequellen z.B.Abgasweg entfernt sein.


Es gibt für viele Turbomotoren Hardpipes und Siliconschlauch Sätze die gegen die OEM Rohre ersetzt werden können.Um so Schwachstellen auszumerzen.
Ladeluftkühler Amsevo8racefmic367n

Der Selbstbau von solchen Hardpipes gestaltet sich schwierig,da man für Aluminium ein WIG Schweißgerät braucht,das ziemlich teuer ist und zudem ist Aluminium nicht einfach zu schweißen man braucht Erfahrung mit dem Gerät.

Fazit,es reicht oft schon aus wen man sich seinen Motorraum genau anschaut und sich dabei denk weniger Winkel,weniger Länge gleich weniger Wiederstand.Viele Firmen z.B. Samco bieten Siliconschläusche an um den Wiederstand in den Rohren zureduzieren.

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