um die heisse verdichtete luft nicht wieder in den motor zu jagen(weniger sauerstoffanteil, mehr hitze), sollte man diese sehr stark abkühlen.
serien kühler sind bei ner bestimmen leistung ein hindernis, entweder weil sie nicht stark genug kühlen oder weil sie dem ladedruck und dem luftvolumen als restriktor dienen. das ist schlecht....
daher ist auch ein ladeluftkühlertausch eine tuningmaßnahme :idea:
es gibt 2 versionen von ladeluftkühlern
serien kühler sind bei ner bestimmen leistung ein hindernis, entweder weil sie nicht stark genug kühlen oder weil sie dem ladedruck und dem luftvolumen als restriktor dienen. das ist schlecht....
daher ist auch ein ladeluftkühlertausch eine tuningmaßnahme :idea:
es gibt 2 versionen von ladeluftkühlern
bar/plate
# mehr gewicht, es sei denn es werden leichte werkstoffe verwendet
# falls obiges dann teurer
# besserer wärmeaustausch
# größere dimensionierung notwendig für mehr luftdurchsatz (im direkten vergleich)
# bei genügend volumen bessere effizienz
tube/fin
# sind leichter
# schlechter im wärmeaustausch
# guter luftstromdurchsatz
# günstiger
mein favorit: bar/plate wie diesen hier: # mehr gewicht, es sei denn es werden leichte werkstoffe verwendet
# falls obiges dann teurer
# besserer wärmeaustausch
# größere dimensionierung notwendig für mehr luftdurchsatz (im direkten vergleich)
# bei genügend volumen bessere effizienz
tube/fin
# sind leichter
# schlechter im wärmeaustausch
# guter luftstromdurchsatz
# günstiger