DelSolForum.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
DelSolForum.de

Das Offizielle Honda CRX Del Sol Forum


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Funktions Übersicht ECU (Motorsteuergrät)

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

del Chris

del Chris
TEAM
TEAM

Funktionsübersicht

Das Motorsteuergerät ist eines der wichtigsten Steuergeräte eines Kraftfahrzeuges. Es übernimmt die notwendigen Berechnungen zum Betrieb des Motors im Fahrzeug, wie zum Beispiel

* Steuerung der Basismotorfunktionen Einspritzung und Zündung
* Ansteuerung und Regelung der Drosselklappe (auch E-Gas genannt)
* Regelung der Aufladung
* Regelung der Leerlaufdrehzahl (IDLE)
* Lambdaregelung
* On-Board-Diagnose für emissions-beeinflussende Bauteile (zum Beispiel Einspritzventile, Katalysator)
* Steuergeräte-Eigendiagnose

Ein Motorsteuergerät besteht elektronisch prinzipiell aus:

* µProzessor
* RAM, ROM und Flash-Speicher
* analogen und digitalen I/O-Schnittstellen

Motorsteuergeräte können über 200 Anschlüsse aufweisen.

Das Motorsteuergerät weist gegenüber anderen Steuergeräten die Besonderheit auf, dass die darauf zyklisch ablaufenden Programme nicht nur zu festen Zeitintervallen ablaufen, sondern parallel dazu auch synchron zur Motordrehzahl, zum Beispiel zur Berechnung des Zündzeitpunkts.

Für die Regelungs- und Steueraufgaben verarbeitet das Motorsteuergerät Sensordaten wie zum Beispiel

* angesaugter Luftmassenstrom
* Winkel-/Drehlzahlgeber von Kurbel- und Nockenwelle(n)
* Winkelgeber der Drosselklappe
* barometrischer Umgebungs-Luftdruck
* Signal der Lambdasonde(n)
* Kraftstoffdrucksignal
* Temperatur der Motorkühlflüssigkeit
* Temperatur und Druck des Motoröls
* Temperatur der angesaugten Luft
* Klopfsensor

und Bediener-Signale wie zum Beispiel.

* Gaspedalwinkel
* Bremssignal
* Kupplungspedal-Schalter
* Fahrgeschwindigkeits-Regelungssystem (Tempomat)

und kann mit den Eingangssignalen unter Berücksichtigung hinterlegter Kennfelder Ausgangssignale errechnen bzw. den entsprechenden Stellgliedern Sollgrößen vorgeben:

* Zündzeitpunkt und Zündenergie
* Einspritzzeitpunkt und Einspritzmenge
* Drosselklappenstellung
* Ladungsbewegungsklappen
* Nockenwellenverstellung
* Ventilhub
* Abgasrückführventil
* Tankentlüftungsventil
* Kompressoransteuerung
* Turbolader Waste-Gate-Ansteuerung
* Kraftstoffpumpe
* Generatorerregung
* Klimakompressor-Kupplung
* Lüftersteuerung
* Katalysator-Heizung

Das Motorsteuergerät ist über den CAN-Bus oft mit weiteren Steuergeräten, wie zum Beispiel Getriebesteuerung, ABS, ESP, Kombiinstrument und Klimaanlage vernetzt.

Das Motorsteuergerät ist zumeist an geschützter Stelle an der Motorspritzwand bzw. oftmals zum Innenraum eingebaut (unterm Armaturenbrett). Ein Motorsteuergerät gehört (nach Austauschmotor und -getriebe) meist zu den teuersten Ersatzteilen eines Autos, dies liegt vor allem daran, dass das Steuergerät unter schwierigen Betriebsbedingungen, wie zum Beispiel ein sehr großer Temperaturbereich, Vibrationen vom Motor und Erschütterungen durch den Straßenzustand sowie Über- und Unterspannung, einwandfrei funktionieren soll. Es kann oft auch im Austausch geliefert bzw. repariert werden.

http://CCmotors.de

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten